Arbeitskollegin - freundschaftliches oder romantisches Interesse?

T
Benutzer199667  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo zusammen,

es geht um eine Arbeitskollegin (Wir beide sind Minijobber, also halb so wild), hatten uns so vor 7 Monaten kennengelernt als wir dieselbe Schicht hatten und hatten bisschen Smalltalk geführt und sie schien erstaunt, als ich ihr erzählt hatte, dass ich Grafik Design studiere - Sie ist mir schon vorher aufgefallen, als ich beim vorbeilaufen sie gesehen hatte. Sie sprach mit Arbeitskollegen und drehte sich zu mir und lächelt mir zu, beim vorbeilaufen. Monate sind vergangen und ich hatte sie auf Hinge gesehen und 2 mal geliked, wodurch es leider zu keinem Match kam. Naja halb so wild und seither hatten wir, wenn wir uns mal begegnet sind, nicht mehr begrüßt und es schien schon eine Art Distanz zu geben, was ich auch verstand und es war ok.
Es gab sogar einmal eine Situation wo ich mit meinem Kumpel einen Kaffee trank und sie gearbeitet hatte. Ich bemerkte schon, dass sie mich eventuell angeschaut hatte und das war auch so der Fall - ihr Blick auf mich gerichtet aber ihr Gesichtszüge waren eher negativ. Ekel würde ich nicht sagen aber schon eine Art der Unangenehmen.

Nun hatten wir vor einer Woche eine Firmenfeier und ich sah sie mit Freundinnen. Ich bemerkte, dass sie und ihre Freundinnen sich unterhielten und blickten dann kurz darauf zu mir, ich stand so etwa 3-4 Meter entfernt. Später, als sie mit ihren Freundinnen Schlange stand bin ich vorbeigelaufen und wir hielten einen relativ langen Augenkontakt, leicht schmunzelnd, wenn ich mich noch recht entsinne und ihr Blick wandte sich hinunter auf meine Hose/Schuhe, als ob sie mich gescannt hatte.

Naja hab ihr vorgestern einfach mal ne Instagram Nachricht geschickt, um genau Zusein eine Einladungsmessage, ist irgendwie neu auf Instagram - man kann bloß nur eine Nachricht schicken und der Empfänger muss diese Bestätigen.
Und nun schreiben wir etwas hin und her.. ich hatte am Freitag gearbeitet und sie kam später dazu, da eine Veranstaltung stattfand und später hab ich ihr auf Instagram nochmal geschrieben, ob alles glatt lief und sie schrieb mir, wann ich denn das nächste mal wieder da bin.

Nun ich bin dennoch nicht ganz sicher, ob sie rein freundschaftlich Interessiert ist oder tatsächlich mehr wäre. Was denkt ihr da so?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Wird man sehen. Momentan ist es eine neutrale zone.

T
Benutzer211791  Ist noch neu hier
Auszuschließen ist es zwar nicht, aber im Moment sehe ich nichts, was auf ein Interesse hindeutet, das über ein freundschaftliches-kollegiales hinaus geht.

T
  • Themenstarter
Eventuell das noch hinzuzufügen: Mein Arbeitskollege hatte mir dann später am Freitag auch erzählt, dass sie mich angeschaut hatte. Es gab natürlich auch eine Begegnung und auch ein kurzes ''hi''. Mehr aber auch nicht, weil die Schicht sich für die Veranstaltung vorbereitet hattet.
Aber wir schrieben wie gesagt, über unsere Verfügbarkeit - sie schrieb mir noch, dass die erst zum 31. wieder da. Hab ihr jetzt geschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Kaffee hat oder so, mal schauen..

Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
Hab ihr jetzt geschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Kaffee hat oder so, mal schauen..
Das klingt doch gut. Je nach Ihrer Reaktion weißt du zumindest Bescheid. Und eine Kaffeeeinladung ist ja harmlos genug, dass man sich bei einer Absage immer noch recht ungezwungen verhalten kann.

T
  • Themenstarter
Auszuschließen ist es zwar nicht, aber im Moment sehe ich nichts, was auf ein Interesse hindeutet, das über ein freundschaftliches-kollegiales hinaus geht.
Selbst nicht der lange Augenkontakt? Da war auf jeden Fall ne gewisse Spannung die ich empfunden und sie schien nicht abgeneigt zu sein, ihren Gesichtsausdruck zu urteilen

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Der Augenkontakt ist ja irrelevant.

Mit deinem Vorschlag zum Kaffee bekommst du viel schneller Klarheit.
Wenn da bis morgen keine Antwort kommt sollte das Thema durch sein.

T
  • Themenstarter
Inwiefern irrelevant? Das war ja auch der eigentliche Grund warum ich ihr ueberhaupt eine nachrichten einladung auf Instagram geschickt habe, den sie ja offensichtlich angenommen hat

krava
na ja wenn sie dich jetzt korbt ist es egal, ob und wie sie dich angeschaut hat. Das meinte ich :smile:

T
  • Themenstarter
das stimmt, aber ich glaube ich suche auch Gründe um mich nicht ganz schlecht zu fühlen

krava
Es gibt doch keinen Grund dich schlecht zu fühlen. Warum denn?

so viel Angst vor einem Korb?

T
  • Themenstarter
Ich weiß nicht so recht, eventuell. Ich mach mir auch sehr den Kopf, ob ich da einfach was Missverstanden habe, gerade durch die Historie mit ihr. Weil an jener Feier ihr Verhalten sich schon verändert hat, das hat mich ja schon perplex gemacht.

T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
Selbst nicht der lange Augenkontakt? Da war auf jeden Fall ne gewisse Spannung die ich empfunden und sie schien nicht abgeneigt zu sein, ihren Gesichtsausdruck zu urteilen

Ich halte mit Mitarbeiterinnen * auch Augenkontakt und lächle sogar. Uha. Was denn sonst?

Sagt im beruflichen Kontext einfach gar nichts aus.

T
  • Themenstarter
T
Benutzer177597  Verbringt hier viel Zeit
Nun hatten wir vor einer Woche eine Firmenfeier

Auf der sie dich angesehen hatte. Und immer noch deine Kollegin blieb.

Wenn du Interesse hast, dann frag, ob sie Lust auf einen Kaffee hätte - privat.

Die Glaskugel, die Insta-Likes und Blicke auf Firmenfeiern eindeutig interpretieren kann, wurde noch nicht erfunden.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Also - ich seh da nicht so viel Hoffnung.
ihr Blick auf mich gerichtet aber ihr Gesichtszüge waren eher negativ. Ekel würde ich nicht sagen aber schon eine Art der Unangenehmen.
Das hier klingt gar nicht gut, auch wenn der Moment nichts mit dir zu tun gehabt haben muss.
Ich bemerkte, dass sie und ihre Freundinnen sich unterhielten und blickten dann kurz darauf zu mir,
wir hielten einen relativ langen Augenkontakt, leicht schmunzelnd, wenn ich mich noch recht entsinne und ihr Blick wandte sich hinunter auf meine Hose/Schuhe, als ob sie mich gescannt hatte.
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt es eher so, als hätten sie nicht positiv über dich geredet.

Viel Spaß beim Kaffee trinken. Versuche nur nicht, irgendwas zu erzwingen.

T
  • Themenstarter
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt es eher so, als hätten sie nicht positiv über dich geredet.

Viel Spaß beim Kaffee trinken. Versuche nur nicht, irgendwas zu erzwingen.
Ich weiß nicht so recht, wenn dem so waere, haette sie mit mir ja ueberhaupt nicht angefangen zu schreiben, geschweige denn meine anfrage gar nicht angenommen.

krava
Ich weiß nicht so recht, wenn dem so waere, haette sie mit mir ja ueberhaupt nicht angefangen zu schreiben, geschweige denn meine anfrage gar nicht angenommen.
na ja das kann man auch erst mal aus allgemeiner Höflichkeit machen oder auch aus Neugierde.
Ihr seid Kollegen und so ein bisschen schreiben muss da gar nichts heißen.
Entscheidend wird sein, ob sie dich privat und außerhalb der Arbeit treffen will und da sie bis jetzt nicht ja gesagt hat, würde ich sagen es sieht nicht so gut aus :hmm: Aber vielleicht kommt heute noch was, ansonsten weißt du wenigstens was Sache ist.

T
  • Themenstarter
Meinst du? Im Kontext zu jener Firmenfeier, hat sie sich ja schon entschieden mir zu antworten, hätte ja nicht gemusst, vor allem weil wir uns kaum bis gar nicht sehen auf der Arbeit. Aber ja abwarten, es wird was kommen

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Natürlich hätte sie nichts „gemusst“. Das heißt deshalb aber eben noch lange nicht, das da mehr als kollegiales Interesse ist.

Duracellhäschen
Benutzer211462  (44) Öfter im Forum
Mal zur Einordnung: ich war zwei Wochen bei meinem neuen Job, da bin ich mit meinem Kollegen in ein intensiveres Gespräch über blühende Obstbäume in seinem Garten gekommen. Ich hab mich kurzerhand mit ihm für zwei Tage später in seinem Garten verabredet für ein Fotoshooting der Blüten. Ich hab ihm meine Nummer gegeben und dann haben wir uns nach der Arbeit in seinem Garten getroffen. Wir haben uns zwei Stunden sehr nett unterhalten, war richtig schön, mit seinem Hund gespielt und dann bin ich wieder gegangen.

Ich bin seit 8 Jahren in ner Beziehung (er weiß, dass ich einen Freund habe) und hab echt null romantisches Interesse an dem Kollegen. Never fuck the Company, und der Kollege ist auch null mein Typ.

So wie ich ihn erlebe, hat er das zum Glück nicht falsch verstanden. Ich finde es bereichernd, mit Kollegen auch über das Arbeitsverhältnis hinaus befreundet zu sein, zumal wir in ein paar Bereichen ähnliche Interessen haben. Aber nur weil ich mich mit nem Kollegen privat treffe heißt das noch lange nicht, dass ich irgendwas von ihm will. Würde er mir Avancen machen, würde ich mich deutlich zurück ziehen und die private Freundschaft wäre erledigt. Man kann nicht befreundet sein, wenn einer von beiden eigentlich mehr will.

Deswegen, wie gesagt: geh Kaffee trinken, hab eine gute Zeit, aber interpretier nicht zu viel rein und versuch auch nichts zu erzwingen.

Wenn sie nicht völlig unbeholfen ist, wirst du es ganz deutlich merken, wenn sie mehr will. Aber wenn du in Blicke was rein deutest, so wie jetzt, dann ist da wahrscheinlich faktisch eher nichts.
Sorry...

T
  • Themenstarter
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum hier im Forum der Großteil von langem Augenkontakt nichts hält. Es ist doch im Allgemeinen bekannt, dass da eine gewisse Interesse oder Neugier herrscht, oder stehe ich vollkommen im Schlauch?

S
Benutzer152906  (47) Beiträge füllen Bücher
Das "KANN" ein Anzeichen sein ... muss aber nicht zwangsläufig.

Und bei der Situation:

Später, als sie mit ihren Freundinnen Schlange stand bin ich vorbeigelaufen und wir hielten einen relativ langen Augenkontakt, leicht schmunzelnd, wenn ich mich noch recht entsinne und ihr Blick wandte sich hinunter auf meine Hose/Schuhe, als ob sie mich gescannt hatte.

stellt sich eher die Frage, wie das sein kann. Also beim vorbeilaufen guckt ihr Euch an ... soweit erst einmal klar. Bist Du dann stehen geblieben? Muss ja eigentlich ... denn wenn nicht, wärst Du bei "lange" ja irgendwann gegen eine Wand gedonnert. Während des Augenkontaktes kann sie nicht Deine Hose / Schuhe gesehen haben (weil es ja kein Augenkontakt ist, wenn sie runter auf Deine Schuhe guckt). Das muss also nacheinander passiert sein. Und dann stellt sich die Frage, ob das wirklich so "lange" war, wie es Dir vorkam.

T
  • Themenstarter
Also ich habe auf der Arbeit ein neues Exponat angeschaut (das war auch der Grund der Feier), bin dann zu meinen Arbeitskollegen zurück gelaufen (waren in einem anderen Raum) und sie stand da an der Schlange, im selben Raum, wo das Exponat stand - ich hab mir dabei auch nicht so vieles gedacht und während des Vorbeilaufens, habe ich sie bemerkt und sie mich auch und bin während des Augenkontakt, das tatsächlich etwa 3-4 Sekunden, an ihr bogenartig vorbeigelaufen, quasi Richtung Türe. Und es war ja schon eine Art Tiefe die ich empfunden habe, vielmehr war Überrascht und wusste nicht so ganz was ich machen sollte, also habe ich ein wenig geschmunzelt, sie ganz leicht angelächelt.

Also Augenkontakt, ca. 3-4 Sekunden (1 Mississippi, 2 Mississippi, 3 Mississippi, (4 Mississippi)) und darauffolgend der Blick nach unten, als ich dann an ihr vorbei lief - wir haben uns einfach so lange angeschaut, bis ich an ihr vorbei lief.

Ich hoffe das ist etwas verständlicher geworden. Deswegen ja mache ich mir ziemlichen Kopf darüber, weil es einfach sehr ungewöhnlich war und mich überrascht hat. Gerade zum Hinblick der ''Historie'' mit ihr, Hinge, etc.

krava
aber das ist doch alles irrelevant.

Du hast sie gestern angeschrieben und nach einer Verabredung gefragt und es kam bis jetzt keine Antwort.
also mein Optimismus hielte sich da in Grenzen an deiner Stelle, absolut unabhängig von irgendeiner Anschausituation.

Edit
T
  • Themenstarter
das warten hat sich wohl gelohnt, sie hat ja gesagt aber meinte erst naechste Woche, wenn das für mich noch ok wäre

Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer211791  Ist noch neu hier
Super! Freut mich für Dich! Jetzt kannst Du allen Leuten hier im Forum, die gebetsmühlenartig alles verneinen, wenn ein Mann in einem neuen Beitrag fragt, ob eine Frau möglicherweise Interesse an ihm hat, zeigen, wie Unrecht sie doch haben.

Aber halt den Ball flach. Noch seid ihr erst beim Kaffee trinken.

Mach Dir in Zukunft nicht mehr so viele Gedanken darüber, ob eine Frau Signale aussendet. Sondern frag sie lieber nach einem unverfänglichen Date. Du weißt ja jetzt, dass es Erfolg haben kann.

Hier noch eine Anekdote zu möglichen Signalen von Frauen: Heute hat eine hübsche, junge Frau mit den Haaren gespielt und dabei zu mir gesagt: "Du musst mich schon ansehen!"
Die Auflösung: Es war im Sprachkurs. Einige Begriffe standen an der Wand und sie sollten pantomimisch dargestellt werden. Die besagte Dame hat sich für "kämmen" entschieden. Weil ich nicht gecheckt hatte, was die Aufgabenstellungen war, und weiter die Wand mit den Begriff angestarrt hatte, kam dann ihre Aufforderung an mich. Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, dass sie mir dabei keine Signale senden wollte.

Meine Freundin hat mir damals übrigens keine Signale gesendet. Sie hat jedoch Signale von meiner Seite aus wahrgenommen. Allerdings waren diese vermeintlichen Singale zum damaligen Zeitpunkt noch rein freundschaftlich gemeinte Gesten meinerseits.

jeko2007
Benutzer186762  (53) Verbringt hier viel Zeit
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren