Wie am besten ansprechen?

elavio
Benutzer191674  (25) Öfter im Forum
Bei mir beim Schwimmen ist eine Teilnehmerin, die mir gefällt. Ich würde sie gerne besser kennenlernen und schauen, was daraus wird. Leider weiß ich nicht so recht, wie ich vorgehen soll, weil es beim Schwimmen jedes Mal nur wenige Möglichkeiten zum Reden gibt. Einmal hatten wir uns zu zweit eine Bahn geteilt - das war ein ziemlicher Glücksfall, weil nur wenige da waren. So konnten wir Blicke austauschen und uns gegenseitig Fragen zu den Übungen beantworten. Wir grüßen uns auch in der Regel; eine Grundsympathie ist also schonmal da.

Die beste Möglichkeit besteht eigentlich vor dem Schwimmen, während wir darauf warten, dass der vorherige Kurs fertig wird. Einmal haben wir uns da auch schon unterhalten, aber in ein tiefes Gespräch kann man da nicht eintauchen. Falls nochmal so ein Gespräch entsteht, wie bringe ich das am besten voran? Einfach zu fragen, ob wir uns mal treffen wollen, kommt mir etwas rasch vor. Am ehesten vielleicht noch unter dem Vorwand, außerhalb des Kurses gemeinsam zu schwimmen. War jemand schonmal in dieser Situation und hat eine Idee?

G
Benutzer Gast
Naja, ihr redet doch schon miteinander.
Wie wäre es, wenn Du im Rahmen dieser Unterhaltungen mal ein Treffen außerhalb (auf einen Kaffee, Drink, irgendwas) vorschlägst?

Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
Ich würde einfach noch mehr mit ihr reden und wenn's gut läuft, sie fragen, ob sie nach dem Kurs noch Lust hat mit dir ne heiße Schokolade trinken zu gehen.

elavio
  • Themenstarter
ShanDei Lotusknospe Lotusknospe Danke für die Tipps. Vielleicht habe ich das im Eingangspost falsch dargestellt, aber SO vertraut sind wir uns halt noch nicht. Ich kenne z.B. nicht einmal ihren Namen. Das wäre auch das erste, was ich sie fragen wollte. Bei der Idee, sie direkt auf einen Kaffee/Tee/Schokolade einzuladen, hätte ich Angst vor einer Zurückweisung... aber das gehört wohl immer dazu.

G
Benutzer Gast
Bei der Idee, sie direkt auf einen Kaffee/Tee/Schokolade einzuladen, hätte ich Angst vor einer Zurückweisung.
Das "Risiko" gibt es immer, aber wenn Du Dich schon mit dem Gedanken rumtreibst, kannst Du es auch in die Tat umsetzen.
Dann hast Du wenigstens Klarheit.

Diania
Benutzer186405  (53) Sehr bekannt hier
z.B. nicht einmal ihren Namen. Das wäre auch das erste, was ich sie fragen wollte.
Wäre doch ein guter nächster Schritt.
Wenn du Angst vor einem Korb hast, erstmal aktiv das Gespräch erweitern. Irgendwann kämst du wahrscheinlich um einen potentiellen Korb nicht herum, aber wenn du mal länger mit ihr sprichst, kannst du vielleicht eher einschätzen ob sie dich vielleicht auch gut findet.

Lotusknospe
ShanDei Lotusknospe Lotusknospe Danke für die Tipps. Vielleicht habe ich das im Eingangspost falsch dargestellt, aber SO vertraut sind wir uns halt noch nicht. Ich kenne z.B. nicht einmal ihren Namen. Das wäre auch das erste, was ich sie fragen wollte. Bei der Idee, sie direkt auf einen Kaffee/Tee/Schokolade einzuladen, hätte ich Angst vor einer Zurückweisung... aber das gehört wohl immer dazu.

Musst du ja nicht alles auf einmal machen. Ihr seht euch doch regelmäßig, also regelmäßig mit ihr sprechen und wenn's gute Vibes sind, dann kannst du einen Schritt weiter gehen. Wenn sie dich korbt, dann korbt sie dich halt. Ist auch kein Weltuntergang.

just_itt
Benutzer3713  (45) Meistens hier zu finden
Also der Name wäre schon mal ein Einstiegspunkt. Und beim nächsten Treffen sprichst du sie direkt mit dem Namen an. Das hinterlässt schon mal einen guten Eindruck. Und dann erst mal allgemein bleiben und wenn ihr dann ein paar mal gesprochen hast, kannst du ja mal einfließen lassen wie den ihre Woche war.
Da wieder zuhören und nach und nach Themen einfließen lassen die sie dir gibt. Dann bekommst du schon mit ob sie die nur 1 Wort antworten gibt oder dir ein bisschen was erzählt. Bei 1 Wort antworten ist wohl eher kein Interesse/Sympathie vorhanden.

Zeit lassen und zuhören und merken was sie erzählt.

heiter.bis.wolkig
Benutzer192571  (54) Sorgt für Gesprächsstoff
Ich sehe das wie just_itt just_itt . Gespräch anfangen, Namen austauschen und sehen wie sie auf dich reagiert.

z.B.
Hingehen. Nett lächeln. Nicht zu nah hinstellen, ihr seid ja nur leicht bekleidet, da sind ein paar cm mehr Abstand nie verkehrt. Nicht an einer spooky Stelle "Gang Unkleiden" oder so. Das darf gerne hell, freundlich sein und genug Platz um dir auszuweichen, wenn sie das Gespräch nicht will.

Hand hinstrecken und sagen:
"Hallo, ich bin der elavio. Schön dich wieder beim Training zu sehen. Sollen wir uns eine Bahn teilen, das hat beim letzten Mal prima geklappt?"
oder wenn sie zurückhaltend auf deine Ankunft reagiert - nicht zurück lächelt, den Text vielleicht weniger direkt und eher ersteinmal smalltalk:
"Hi, auch wieder hier. Heute ganz schön voll/leer/warm/kalt hier." "Wieviel Bahnen schwimmst du denn so? Letztes Mal waren es doch bestimm xyz Meter als wir uns die Bahn geteilt haben" und schauen ob sie das Gespräch fortführt.

Dabei auf ihre Reaktion achten, du willst sie ja nicht weiter bedrängen obwohl sie auf "Abwehr" geht oder andersrum unnötig wieder abziehen, weil du so mir dir beschäftigt warst, dass du ihre positive Reaktionen nicht mitbekommen hast.

Wenn sie grundsätzlich in Stimmung ist, mit der Situation nicht überfordert ist und dich gut findet wird sie auf das Gespräch einsteigen. Da ihr ein gemeinsames Hobby habt, kannst du es sehr entspannt angehen lassen und sehen wohin es sich entwickelt.

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Verbringt hier viel Zeit
aber SO vertraut sind wir uns halt noch nicht
ihr seid bisher ganz normal freundlich zueinander. Wenn du Vertrautheit möchtest von Ihr und ggf ausbauen willst, dann hast du zwei Möglichkeiten:
a) du begibst dich etwas in Gefahr und öffnest dich, indem du ihr eine private Unternehmung vorschlägst, oder
b) du wartest ab was passiert, ob sie sich irgendwann dir öffnet
letzteres birgt natürlich die Gefahr das der Kurs nach einer gewissen Zeit rum ist, nichts passiert und Ihr euch aus den Augen verliert.
Wenn man im Leben Resualtate haben möchte, muss man auch mal seine Ängste kontrollieren und was riskieren :thumbsup:

elavio
  • Themenstarter
Danke für eure hilfreichen Vorschläge und Ermutigungen! Ich werde sie voraussichtlich erst am Wochenende wieder beim Schwimmen antreffen, also hoffe ich mal, dass ich dann über meinen Schatten springen kann. Ich werde berichten :smile:

F
Benutzer204772  (36) dauerhaft gesperrt
elavio elavio
Wie lange wirst du an diesem Kurs denn teilnehmen ?

Grundsätzlich gelten folgende Dinge

Wenn sie dich symphatisch findet kannst du nicht wirklich etwas falsch machen , es sei denn du akzeptierst ihre Grenzen nicht oder führst dich auf wie ein Idiot.

Nach ihrem Namen fragen wäre schon mal ein Anfang.
Grundsätzlich gilt auch keine "Gelegenheiten" erzwingen. Das bedeutet wenn sich die Gelegenheit ergibt mit ihr zu reden , dann trau dich etwas , aber versuche nicht unnötig etwas zu erzwingen , dass kommt verkrampft rüber und geht meistens nach hinten los.

elavio
  • Themenstarter
Wie lange wirst du an diesem Kurs denn teilnehmen ?
Momentan ist von meiner Seite aus kein Ende geplant. Der fängt jedes Semester neu an. Solange der Kurs mich also noch fordert, werde ich weiter hingehen. Wie das bei ihr ist, weiß ich nicht (wäre ja auch ein gutes Gesprächsthema).

Grundsätzlich gilt auch keine "Gelegenheiten" erzwingen. Das bedeutet wenn sich die Gelegenheit ergibt mit ihr zu reden , dann trau dich etwas , aber versuche nicht unnötig etwas zu erzwingen , dass kommt verkrampft rüber und geht meistens nach hinten los.
Genau, erzwingen würde ich sowas auch nicht. Es eignet sich halt nur die kurze Zeit vorm Schwimmen. Danach geht es direkt unter die Dusche und dann in die Umkleiden, also gibt es da eher keine Gelegenheit.

F
Benutzer204772  (36) dauerhaft gesperrt
Genau das meine ich.
Sind eigentlich ganz normale unverbindliche Fragen und mit Witz und Charme kann daraus nach und nach mehr entstehen.

Dann nutze die Zeit um sie kennenzulernen wenn sich auf natürliche Weise die Gelegenheit dazu ergibt.

Name , Alter , Wie sie darauf gekommen ist sich für diesen Kurs anzumelden etwas Humor dazu usw.

elavio
  • Themenstarter
Ich habe heute einen banalen Satz mit ihr ausgetauscht. Ich würde sagen, es geht voran :cool:

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
heiter.bis.wolkig
ohje, du machst dir aber echt Stress.

Meiner Meinung nach entfernt sich dein Kopf/Gedankengerüst immer weiter von der Realität. Du lädst ein harmloses Gespräch mit einer Frau die du noch gar nicht kennst mit sehr viel Bedeutung und Gefahr auf.

Mach bitte in der Realität auch Schritte, nicht nur im Kopf. Es geht nicht darum über dein ganzes zukünftiges Leben zu entscheiden. Vielleicht findest du sie doof wenn du sie kennen lernst. Vielleicht steht sie auf Frauen. Vielleicht zieht sie nächste Woche nach Neuseeland.

Hast du das auch gemacht, als du angefangen hast schwimmen zu gehen? Dir wochenlang ausgemalt wie voll es sein wird, wie kalt das Wasser sein könnte, ob die Umkleiden schmutzig sind, ob der Bademeister dich mobbt, usw. usw. oder bist du hingegangen und hast es dir angeschaut und danach entschieden ob es dir gefällt und ob es spass macht öfter hinzugehen?

Blas die Sache nicht künstlich so auf! Du tust dir mit derartigem Realitätsverlust keinen Gefallen. Dein Kopf versucht dich vor Gefahren zu bewahren die es in echt nicht gibt und hält dich vom echten Leben ab.

Also entscheide dich willst du alleine großes gefährliches Kopfkino oder willst du ein wenig banales echtes Leben und ein einfaches harmloses Gespräch mit einer Frau die du nicht kennst und die dich nicht kennt starten.

Mach kleine Schritte, sowohl im Kopf als auch in echt.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Vielleicht kommt das ja mit dem Alter.
Wenn man übt. Das kommt nicht einfach so.
Man sagt oft, man wird im Alter selbstbewusster, pfeift mehr auf die Meinung anderer etc. Aber das ist nicht so weil
Alter = Lebenserfahrung
sondern
Alter = mehr Zeit, Lebenserfahrung zu sammeln
Aber zum sammeln ( erfahren) muss man sich entscheiden. Mit jeder durchlebten Situation - egal, wie sie ausgeht - ist man um eine Erfahrung reicher. Wenn man sich dagegen entscheidet, die Erfahrung zu machen, kann man 80 werden und trotzdem nicht weiter als mit 24.

heiter.bis.wolkig
Es scheint dir kommt es insgesamt auf Kontakte knüpfen an, nicht nur Dates, da wäre es eine schöne Möglichkeit Gelegenheiten zu schaffen und selbst wenn sich nix ergibt Spass mit Gleichgesinnten zu haben. Vor allem dürfte es für dich das Ansprechen deutlich erleichtern. Weil es am "schweren" Anfang was organisatorisches hat und wenn es klappt Kontakte außerhalb der Schwimmhalle ermöglicht, die dir ja als Umfeld etwas Probleme macht. Überleg woran du Spass hättest und fang an alle zu fragen.

Beispiele:
Vielleicht willst du einen After-Schwimm-Stammtisch ins Leben rufen. Kannst ihn ja "Triathlon" taufen. Erst Schwimmen und dann zum Radler laufen :smile: Da lädst du einfach alle Schwimmer ein und schaust wer kommt.

Oder anfangen rumzufragen wer im Sommer Interesse hätte das Training hin und wieder um einen Ausflug an den See/Fluss zu ergänzen mit Tee/Bier/Grill/Picknick/Musik/Sonnenuntergang/Pommesbude/...

Oder mal gemeinsam einen Schwimm-bezogenen Wettkampf zu besuchen....

S
Benutzer190912  (49) Öfter im Forum
Es gibt zwei Ansätze die Dich weiterbringen könnten:
Zum einen der Fokus auf Dich, schaue auf Dinge, die Dir gut tun, die Dir Freude machen, sei es im kleinen oder auch größer (soweit halt auch finanziell machbar). Denke immer daran, damit Du jemand anderen lieben kannst musst Du auch Dich selbst lieben können. Das geht nicht auf Knopfdruck um 180 Grad aber in vielen kleinen Schritten. Wenn Du immer mehr mit Dir selbst klar kommst wirst Du das auch ausstrahlen und es ist eine gute Basis wenn Du mal die erste Hürde der Kontaktaufnahme überwunden hast.
Der zweite Punkt ist eben, stell keine zu hohen Ansprüche an Konversation, ein bisschen Selbstironie eingeflochten schadet nie und bezieh Absagen nicht zu sehr auf Dich sondern sieh es halt als Teil des Spiels an dass es eben auch einige Absagen braucht, bis es vorangeht.
Da Du ja immer noch an der Schwimmerin festhängst, wie sieht es denn mit Tanzen aus, wie wäre es mit einem Tanzkurs (Salsa usw.) da würden sich Möglichkeiten der Kontaktaufnahme ergeben

fox79
Benutzer204515  (45) Verbringt hier viel Zeit
Du musst hier ein paar Dinge zusammenbekommen.

Nehmen wir ruhig das Beispiel Bouldern.

Deine Angst sagt dir (irrational) du kannst abstürzen und dich verletzen.
Dann kannst oder sollst du deinen Verstand benutzen um zu schauen, was wirklich passieren kann und was realistisch ist, was passiert.

Das wahrscheinlichste ist wohl, dass du runterfällst, weich landest und, dass dir nichts passiert.
Möglicherweise fällst du runter, kommst doof aus um knickst um oder so.
Sehr unwahrscheinlich wäre noch, dass du runterfällst und dich da tatsächlich ernsthaft verletzt.

Wenn du das alles für dich mal logisch aufgeschlüsselt hast, dann ist es an dir zu schauen ob und zu wieviel dein Mut ausreicht.

Einfach die irrationale (aber sicher berechtigte) Angst nehmen, die Situation und die Gefahr analysieren und dann sehen wie mutig man ist oder sein will. Es kann auch durchaus vernünftig sein einfach mal zu passen.

Aber meistens lohnt es sich, wenn man ein kleines bisschen mutiger ist...

lacaracol
Benutzer205755  (39) Öfter im Forum
Will ich überhaupt bei so einem großen Konzern arbeiten? Und meine Antwort wäre: Woher soll ich das wissen, wenn ich es noch nicht probiert habe?

Den Trieb in einem renommierten Konzern zu arbeiten kenne ich. Irgendwann ergab sich die Möglichkeit und es war eine für mich passende Stelle ausgeschrieben. Dar Bewerbungsverfahren war intensiv.. ..und ich war dann unglaublich stolz darauf, dass ich den Jib bekommen habe.. Ich war sooo stolz darauf, bei DIESER Firma zu arbeiten.

Irgenwann fragte ich mich aber.. "..warum macht es mich stolz, für jemanden zu Arbeiten, der grosses Ansehen geniesst?"

Ja, warum? ..unterm Strich sonnt man sich dann ja nur in fremdem Ansehen.

Glaube nicht, dass du in einem Konzern dauerhaft glücklich sein würdest, aber die Erfahrung selbst zu machen schadet einem nie..
Die Strukturen in vielen Konzernen ähneln denen die man in der Politik wiederfindet.. Durch persönliche Leistung machen die wenigsten Karriere.. hoch kommst du in der Regel dann, wenn du das gut umsetzt, was von dir verlangt wird.. obs nun Hände und Füsse hat oder nicht..

Konzerne mit wohlklingenden Namen, schillern nach aussen.. Wenn der Gründer nicht mehr selbst aktiv im Kinzern mitarbeitet, würde ich die Finger davon lassen..

Nach Hilti hatte ich die Schnauze voll, von der ganzen Scheinheiligkeit und hab mich selbstständig gemacht..

Bei kleineren Betrieben hast die Chance mehr zu lernen.. und dich zu entwickeln und deine Stärken zu finden..

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Dann spreche ich lieber Frauen auf der Straße an und überwinde so meine Ansprechangst. Das ist wenigstens kostenlos.
Ali Mente Wie hieß denn nochmal diese Übungsreihe von Pick Up? Don Juan Bootcamp?
Ich erinnere mich nur dunkel daran, dass es in der ersten Woche um Blickkontakt mit fremden Menschen (nicht unbedingt Frauen) ging, danach um Ansprechen usw.

Ja, vielleicht ist das für dich zielführender.

Eine Therapie kann mit dem passenden Therapeuten sicher auch gut sein. Das tut jedem Menschen gut, bei dir denke ich vor allem auch an teilweise sehr lebensverneinende Aussagen.

Bzgl. der Kosten würde ich mal überlegen, wofür du sonst noch Geld ausgibst und das mal in Relation setzen. Wahrscheinlich ist wenig so gut investiert wie Geld in Gesundheit (vor allem wenn man noch jung ist).

Gleichzeitig würde ich dir total zustimmen: Nicht alle Menschen in Beziehungen sind total zufrieden mit sich. Es ist auch ok, in einer Beziehung glücklicher zu sein als ohne. Es ist auch ok, als Jungfrau mit 24 endlich diese Erfahrungen machen zu wollen.

Ich würde dir empfehlen, dich auf den Aufbau von Bekanntschaften und Freundschaften zu fokussieren. Den Skill SmallTalk zu lernen, zu lernen wie man schnell Beziehungen aufbaut. Es gibt im Alltag viele ganz ungefährliche Situationen zum Üben: mit dem Kassierer, der Oma an der Haltestelle etc.
Attraktive Frauen anzusprechen kommt irgendwann ganz zum Schluss.
Auch solltest du mMn mehr Hobbies ausprobieren, bei denen du in Kontakt kommst. Du wohnst in Hamburg, da ist doch viel los.

P
Benutzer210801  (28) Ist noch neu hier
Noch etwas zum Thema Psychotherapeuten und dass die keine Webseite haben. Das stimmt nicht, dass die deswegen automatisch alt oder altmodisch sind. Sie haben es einfach oft nicht nötig, weil sie ohnehin genügend Patienten haben. Mit Webseite rufen noch viel mehr Leute an als wenn man keine Webseite hat.
Über die angebotenen Therapieformen kann man sich auch über die kassenärztliche Vereinigung des Bundeslandes informieren, in Bayern ist das unter kvb.de, für Hamburg wird es etwas ähnliches geben :smile:
Außerdem auch (oft) über die Krankenkassen, bei der tk kann man nach Therapeuten suchen, dort steht dann auch in der Regel, was sie für Qualifikationen haben.

Und wie meine Vorredner schon sagten, das Erstgespräch bezahlen zu müssen finde ich auch unüblich. Ich hatte viele und musste keines bezahlen.

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
Durch inkrementelle Verhaltensänderungen zum Beispiel. Jeden Tag eine Kleinigkeit, was über einen längeren Zeitraum Wunder bewirken kann. Zum Beispiel erstmal probieren, den Personen, denen ich auf der Straße begegne, länger in die Augen zu schauen, anstatt direkt wegzugucken. Wenn das gut geht, sie kurz anlächeln.
Dann klingt dieses Bootcamp doch ganz passend für dich. Da kannst du dich ja quasi am Trainingsplan “abarbeiten”.
Ja, wird immer gesagt, dass "viel los" ist, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was damit gemeint ist. Parties?
Parties, Sport, Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Führungen … ich habe für nächsten Samstag z. B. mal bei rausgegangen.de geschaut und da gibt’s doch einige Events.

Bei Bumble for friends (dort kannst du nur Männer matchen) kann man sich auch Aktivitäten anschließen, ähnlich wie bei Spontacts.
Das fände ich persönlich merkwürdig. Die meisten Menschen, die sich nicht kennen und sich zufällig z.B. auf dem Bürgersteig oder so über den Weg laufen, schauen sich unterwegs nicht in die Augen, schon gar nicht länger.
Kann man aber machen, manchmal entsteht daraus sogar ein Gespräch. Solange man niemanden verfolgt oder körperlich zudringlich wird, ist es doch auch egal, wenn irgendwer das merkwürdig findet.
Warum haben viele andere kein Problem damit? Ich meine das nicht wieder im Vergleichs-Sinne, sondern einfach ganz neutral. Wieso tue ich mich damit so schwer und manch anderer nicht? Ich glaube, dass es manchmal einen ganz banalen Grund hat. Denn so jemand muss ganz sicher nicht üben, fremden Leuten in die Augen zu schauen, sondern tut es einfach von Natur aus.
Aber es haben ja ganz viele ein Problem damit – sonst hätte die PickUp Community nicht so einen Zulauf und Bücher wie “Wie man Freunde gewinnt” wären nicht so erfolgreich. Ich habe ja schon mal gesagt - du überschätzt die Selbstsicherheit anderer. 😉
Ich weiß eigentlich, genau, was ich ändern müsste, damit es besser wird. Mir einen lokalen Freundeskreis suchen, mehr soziale Hobbies ausüben und insgesamt häufiger ausgehen. Dabei immer ein neugieriges, selbstbewusstes Mindset haben und zu allen möglichen Dingen Ja sagen. Damit wäre ich schon viele Schritte weiter.
Ja! Vielleicht kannst du diesen Thread eher nutzen, um von den ersten kleinen Schritten in dieser Richtung zu berichten.

Am Ende geht es auch ganz einfach darum, sich Gelegenheiten und Chancen selbst zu schaffen. Dabei ist gleichzeitig auch der Weg das Ziel. Du bist immer sehr ergebnis-fokussiert und das hemmt dich.

Ich habe z. B. mal gelesen, dass man jeden Monat 1 neue Sache ausprobieren soll. Sagen wir mal, Improtheater, kulinarische Stadtführung und SUP. Vieles wird nichts für einen sein, manches wird nett, anderes peinlich. Aber man kann mit neuen Menschen viel besser connecten, weil man mehr Geschichten zu erzählen hat und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man schon mal etwas ähnliches gemacht hat.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer210801  (28) Ist noch neu hier
Eigentlich haben wir ja auch keinen Kontakt mehr. Sie hatte mir zum Geburtstag gratuliert und daraus ist ein kleines Gespräch entstanden, welches mittlerweile wieder vorbei ist.

Ja, wahrscheinlich das. Und weil ich sie als repräsentativ für alle (für mich) attraktiven Frauen sehe, was also bedeuten würde, dass mich alle attraktiven Frauen unattraktiv finden.

Hatte heute nen psychich komischen Tag. Bin früh aufgestanden und war arbeitstechnisch mal sehr produktiv (wenn auch nur bei meiner anderen Arbeit), jedoch war ich den ganzen Tag über sehr empfindlich, was meinen Körper anging. Seit der Pneu-Behandlung ist meine rechte Bauchmuskulatur sehr empfindlich, also es tut ein klitzekleinesbisschen weh, wenn ich drauf tippe oder drücke, so als hätte ich einen Muskelkater. Nur dass ich keinen Muskelkater habe. Jetzt spielt mein Kopf verrückt und denkt, dass das bestimmt auch wieder ein medizinischer Notfall ist, z.B. ein Leistenbruch, aber ich habe echt gar keine Lust, wieder zum Arzt zu gehen. Außerdem würde etwas ernstes doller wehtun und auch äußerlich spürbar sein, denke ich mir.
Habe ansonsten noch Schuhe abgeholt und dort ein junges Pärchen (glaube ich jedenfalls) gesehen. Der Typ wirkte so ausgelassen und lebensfroh und hat einfach gesagt, was ihm in den Sinn kam und gelacht. Ganz ehrlich, ich wünschte, ich wäre so. Dadurch stößt man vielleicht mehr Leute ab, weil man seine Meinung sagt, aber zieht irgendwie mehr von den richtigen Leuten an. Hat mich jedenfalls kein bisschen gewundert, dass der eine Freundin hatte.
Mit dem physischen Problem kenne ich mich nicht aus, fände es aber vernünftig, da einen Arzt zu fragen. Es gibt doch zwei mögliche Situationen:
1. Er sagt dir, dass es wirklich was Ernstes ist (unwahrscheinlich). Dann wäre es aber sehr gut, dass du hingegangen bist.
Oder 2. Er sagt dir, dass alles ok ist (wahrscheinlich), dann kannst du erleichtert sein.

Die Optionen kennst du sicherlich selbst, jetzt hast du sie nochmal von jemand anderem gesagt bekommen. Manchmal braucht man sowas ja.

Jetzt zu dem letzten Abschnitt:
Ich denke, das kann man lernen. Es ist nicht ganz dasselbe, aber ich lerne gerade etwas Ähnliches. Nämlich, ehrlich zu sein, wenn mir was nicht passt. Kostet mich Überwindung, aber ich probiere es Schritt für Schritt. Das bedeutet, ich bin noch nicht immer 100% ehrlich, aber ein bisschen ehrlicher als sonst ;-)

Ganz allgemein durfte ich in den letzten Jahren lernen, dass mich die Leute (die mir sympathischen Leute!) sympathisch finden für meine manchmal etwas schräge Art, meine eigene Meinung okay/gut/akzeptabel finden. Das musste ich auch erst lernen.
So richtig für mich und meine Interessen einzustehen, lerne ich auch immernoch, s.o., aber es tut wirklich gut! Und es bringt nicht nur Freude, sondern auch Freunde. :smile:

elavio
  • Themenstarter
Habe gestern mal bei der Ärztesuche der TK nach Therapeuten in meiner Nähe gesucht. Direkt die erste war eine, die ich bereits kontaktiert hatte, und die geantwortet hat, dass sie nur Privatpatienten und Selbstzahler nimmt. Warum wird die dann auf der Seite der Techniker Krankenkasse aufgelistet?!
Naja, zwei weitere neu kontaktiert und am selben Tag Rückmeldungen erhalten, dass sie keine Kapazitäten mehr haben. Sonst nichts. Nichtmal ne Warteliste. Klasse, das Gesundheitssystem in diesem Land ist ja so toll!

I
Benutzer217870  (26) Ist noch neu hier
Habe gestern mal bei der Ärztesuche der TK nach Therapeuten in meiner Nähe gesucht. Direkt die erste war eine, die ich bereits kontaktiert hatte, und die geantwortet hat, dass sie nur Privatpatienten und Selbstzahler nimmt. Warum wird die dann auf der Seite der Techniker Krankenkasse aufgelistet?!
Naja, zwei weitere neu kontaktiert und am selben Tag Rückmeldungen erhalten, dass sie keine Kapazitäten mehr haben. Sonst nichts. Nichtmal ne Warteliste. Klasse, das Gesundheitssystem in diesem Land ist ja so toll!
Eventuell findest du hier andere.

elavio
  • Themenstarter
Eventuell findest du hier andere.
Danke für den Tipp. Da sind nochmal deutlich mehr. Habe jetzt erst einmal die auf der TK-Seite durchgearbeitet. Bei einigen hieß es schon im Anrufbeantworter, dass sie keine Plätze mehr frei haben, oder dass sie keine Anfragen nach Therapieplätzen aufs Band gesprochen haben wollen. Habe jetzt bei einem aufs Band sprechen können. Ich erinnere mich, dass ich bei dem vor Jahren schonmal angefragt habe, er aber damals keine Plätze frei hatte.

Habe heute mal wieder eine kleine Existenzkrise. Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten, in die ich gehen könnte, und ich kann mich nicht entscheiden. Da denke ich einen Tag lang mal, dass ich ganz zufrieden in meiner Position bin, und dann höre ich vom ehemaligen Masterkollegen, der gerade seine Masterarbeit in einem eher anwendungsbezogenen Bereich des Machine Learning schreibt, und finde sein Thema richtig cool. Und nicht nur das Thema, sondern auch, dass er das in einem Unternehmen mit echten Daten geschrieben hat, und er damit echte, wertvolle Industrieerfahrung gesammelt hat.
Hab ich selber nicht. Uni-Forschung ist dagegen ein Witz. Zumindest die an unserem "Institut". Jetzt zweifle ich immer wieder hin und her, ob ich gerade meine Zeit verschwende, oder ob es genau richtig so ist. Ich möchte nicht am Ende meines Doktors bei einem Unternehmen antanzen und von denen dann gesagt kriegen, dass die mich nicht wollen, weil ich in ihren Augen nichts drauf habe und keinen praktischen Wert liefern kann. Das macht mich innerlich fertig und zerreißt mich, weshalb ich letztendlich gar nichts mache, weil ich mich auf nichts mit gutem Gewissen konzentrieren kann.

E
Benutzer209281  (51) Sorgt für Gesprächsstoff
weshalb ich letztendlich gar nichts mache
Gesteh dir ruhig zu, mal nichts zu machen. Das sind oft sehr "produktive" reflexionsphasen.
Und sei dir bewusst, dass du eine starke tendenz zum pessimismus hast, der du nicht zu viel gewicht geben brauchst.

Kannst du begeistert von deinem forschungsthema schwärmen? Falls nicht liegt es wahrscheinlich weniger am forschungsthema als an deiner zurückhaltung beim schwärmen.

elavio
  • Themenstarter
Gesteh dir ruhig zu, mal nichts zu machen. Das sind oft sehr "produktive" reflexionsphasen.
Die Grenze zwischen solchen Phasen und tatsächlicher Faulheit ist aber sehr dünn.
Kannst du begeistert von deinem forschungsthema schwärmen? Falls nicht liegt es wahrscheinlich weniger am forschungsthema als an deiner zurückhaltung beim schwärmen.
Nein, kann ich nicht. Ich könnte auch nicht davon schwärmen, wenn mir niemand zuhören würde, das hat nichts mit Zurückhaltung zu tun.

Bin grad ziemlich angenervt von dem einen Therapeuten. Er ruft mich zurück, fragt, was ich will (habe ich noch auf dem Anrufbeantworter gesagt…), meint darauf, dass er keinen Platz mehr frei hat. Ok, ist ja nichts neues. DANN fragt er mich, worum es denn bei mir geht. Ich habe mit der Frage nicht gerechnet und sage „Depressionen“. Er: „Achso, das ist eh nicht mein Gebiet.“ Ich dann: „Was ist denn Ihr Gebiet?“ Er: „Tschüss, auf Wiederhören“ und legt auf.
Was ein Arsch. Richtig unhöflich. Der war vor ein paar Jahren noch richtig nett und meinte da, ich soll es mal bei einer bestimmten Klinik probieren. (Die haben momentan nur eine Sprechstunde für Privatpatienten). Warum gibt es denn keine verdammten freien Therapieplätze?

Lotusknospe
Habe heute mal wieder eine kleine Existenzkrise. Es gibt so verdammt viele Möglichkeiten, in die ich gehen könnte, und ich kann mich nicht entscheiden. Da denke ich einen Tag lang mal, dass ich ganz zufrieden in meiner Position bin, und dann höre ich vom ehemaligen Masterkollegen, der gerade seine Masterarbeit in einem eher anwendungsbezogenen Bereich des Machine Learning schreibt, und finde sein Thema richtig cool. Und nicht nur das Thema, sondern auch, dass er das in einem Unternehmen mit echten Daten geschrieben hat, und er damit echte, wertvolle Industrieerfahrung gesammelt hat.
Hab ich selber nicht. Uni-Forschung ist dagegen ein Witz. Zumindest die an unserem "Institut". Jetzt zweifle ich immer wieder hin und her, ob ich gerade meine Zeit verschwende, oder ob es genau richtig so ist. Ich möchte nicht am Ende meines Doktors bei einem Unternehmen antanzen und von denen dann gesagt kriegen, dass die mich nicht wollen, weil ich in ihren Augen nichts drauf habe und keinen praktischen Wert liefern kann. Das macht mich innerlich fertig und zerreißt mich, weshalb ich letztendlich gar nichts mache, weil ich mich auf nichts mit gutem Gewissen konzentrieren kann.

Ich hab eine Idee für dich: Mach dir auf LinkedIn einen Account, fülle dein Profil aus (inklusive Profilfoto) und schreibe Leute an, die in Firmen in der Position arbeiten, die dich interessiert. Sag diesen Leuten, was du gerade machst und wo du beruflich später hinwillst und frage sie, ob sie dir Tipps geben können, wie du das erreichen kannst. Ich bin mir sicher, einige Leute werden dir antworten und dir gute Ratschläge geben.

G
Benutzer62640  Verbringt hier viel Zeit
Im übrigen gibt es durchaus Fahrschulen die sich auf ängstliche Schüler spezialisiert haben.

Und: man darf auch einfach mal richtig faul sein. Ohne Begründung.

:smile:

elavio
  • Themenstarter
Ich hab eine Idee für dich: Mach dir auf LinkedIn einen Account, fülle dein Profil aus (inklusive Profilfoto) und schreibe Leute an, die in Firmen in der Position arbeiten, die dich interessiert. Sag diesen Leuten, was du gerade machst und wo du beruflich später hinwillst und frage sie, ob sie dir Tipps geben können, wie du das erreichen kannst. Ich bin mir sicher, einige Leute werden dir antworten und dir gute Ratschläge geben.
Danke für den Tipp. Das kann und werde ich mal probieren. Einen LinkedIn-Account habe ich sogar, nur, dass ich ihn nicht wirklich nutze.

Ansonsten war heute ein richtiger Dreckstag. Ich dachte, mit diesem unfassbar unhöflichen Psycho-Therapeuten (ja, der Bindestrich ist absichtlich so gesetzt) wäre der Höhepunkt erreicht und der Tag könnte nur besser werden. Aber nein, ich konnte mich nicht konzentrieren, habe bei meiner "Forschung" keinen Fortschritt gemacht und war die ganze Zeit voller Adrenalin und Aggression. Auch ein Spaziergang draußen hat nicht wirklich geholfen. Ich will echt kündigen, ich halte das nicht mehr aus. Aber bestimmt sieht es nächste Woche, oder sogar schon morgen, komplett anders aus und ich werde mich in diesen Zeilen hier gar nicht mehr wiedererkennen können.
Später nochmal ein paar weitere Therapieanfragen per Telefon machen. Die Chancen, dass daraus was wird, liegen zwar bei 0, aber man muss es ja probieren.

Anna1309
Benutzer166007  (40) Meistens hier zu finden
Ich will echt kündigen
Aber woher kommt denn jetzt der Sinneswandel? Weil ein anderer Mensch zufrieden mit seinem Berufsleben ist und du dir im direkten Vergleich zu ihm unzufriedener vorkommst?

war die ganze Zeit voller Adrenalin und Aggression.
Auf was oder wen bist du wütend?
unfassbar unhöflichen Psycho-Therapeuten
Und was hat das nun mit dir zu tun, wenn andere Menschen einen schlechten Tag haben?

elavio
  • Themenstarter
Aber woher kommt denn jetzt der Sinneswandel? Weil ein anderer Mensch zufrieden mit seinem Berufsleben ist und du dir im direkten Vergleich zu ihm unzufriedener vorkommst?
Naja, Zweifel hatte ich schon länger. Es liegt eher daran, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Stelle mir liegt bzw. ob das Thema meins ist. Es erzeugt bei mir nicht diese kindliche Begeisterung, die mich damals zum Programmieren geführt und meine beruflichen Träume diktiert hat.
Auf was oder wen bist du wütend?
Auf mich selbst, weil ich nichts Gescheites auf die Reihe kriege.
Und was hat das nun mit dir zu tun, wenn andere Menschen einen schlechten Tag haben?
Wer weiß, ob er einen schlechten Tag hatte? Ich habe es in dem Moment als extrem unhöflich empfunden und da bot er sich halt gut als Sündenbock an.

W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
Aber bestimmt sieht es nächste Woche, oder sogar schon morgen, komplett anders aus und ich werde mich in diesen Zeilen hier gar nicht mehr wiedererkennen können.
Es ist schön, dass du das erkennst. Das ließ sich aus älteren Beiträgen von dir nicht so herauslesen. Aus meinen Augen ein Fortschritt.

Vielleicht eignen sich solche Aggressionstage ganz gut, um Dinge zu planen/anzugehen, die dich aktuell stören? Und in ganz kleine Schritte zerstückeln. Umsetzen kannst du sie ja später, wenn du noch einmal ein paar Nächte drüber geschlafen hast und weißt, dass es nicht nur ein vorübergehender Impuls war. Aber dann hast du schon einen Plan und einen Anfang.

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
Ich kenne es von mir, dass eine vermeintliche Kleinigkeit mich so aus dem Konzept bringen kann, dass danach absolut gar nichts mehr läuft.
Gerade, wenn man dann noch hofft oder erwartet, dass der Rest vom Tag besser wird, ist man oft doppelt gefrustet - von dem, was alles nicht klappt, und von den immer wieder enttäuschten Erwartungen.
Seit ich solche Tage einfach abschreibe, die To-Do Liste nehme und alles um einen Tag nach hinten verschiebe, was sich verschieben lässt, ist der Frustfaktor an solchen Tagen bei mir deutlich gesunken.
Es gibt schlechte Tage, an denen der Wurm drin ist. Du hast dich über etwas geärgert, hattest dann keinen idealen Ausgleich, konntest dich dadurch nicht auf den Rest konzentrieren und kamst entsprechend auch nicht wieder raus. Vielleicht hilft es dir, den Tag nicht so streng zu bewerten und als Maß der Dinge zu nehmen oder als Beweis, wie schlecht es bei dir gerade läuft.

Ansonsten ist Wut immer ein guter Indikator dafür, wann eine eigene Grenze überschritten ist. Auch wenn es wenig angenehm ist kann genau das auch motivieren, Ansatzpunkte aufzeigen und Ziele verdeutlichen.

Abgesehen davon: jede abgelehnte Therapieanfrage bringt dich einen Schritt weiter zur Kostenübernahme der Krankenkassen für eine private Therapie. Vollkommen für nichts machst du das also auch dann nicht, wenn eine Absage dabei herumkommt. Auch wenn es immer noch frustrierend ist.

elavio
  • Themenstarter
und schreibe Leute an, die in Firmen in der Position arbeiten, die dich interessiert
Dazu noch: Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, was für Positionen mich interessieren. Eine Zeit lang hatte ich es mir ja als Ziel gesetzt, als Wissenschaftler bei DeepMind zu arbeiten, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir die Willkürlichkeit dieses Ziels auf. Der einzige Grund dafür war, dass ich deren AlphaGo-Projekt (und die Doku dazu) cool fand und das Arbeitsumfeld spannend aussah. Das ist aber auch schon einige Jahre her und KI bewegt sich in eine Richtung, die mir weniger gefällt.
Letzten Endes möchte ich irgendwo arbeiten, wo 1.) an Lösungen für relevante, schwierige Probleme gearbeitet wird, und 2.) ein gutes Arbeitsumfeld herrscht. Ob das nun bei DeepMind oder OpenAI oder einem Startup in sonstwo ist, ist mir eigentlich relativ egal. Ok, jetzt habe ich den Faden verloren :grin: Ich glaube, ich wollte damit einfach sagen, dass ich nicht einmal eine konkrete Stellenbeschreibung im Kopf habe und daher nicht weiß, wonach ich z.B. bei LinkedIn überhaupt schauen soll. Aber das ist wohl ein Problem, das ich selber lösen kann.
Es gibt schlechte Tage, an denen der Wurm drin ist. Du hast dich über etwas geärgert, hattest dann keinen idealen Ausgleich, konntest dich dadurch nicht auf den Rest konzentrieren und kamst entsprechend auch nicht wieder raus. Vielleicht hilft es dir, den Tag nicht so streng zu bewerten und als Maß der Dinge zu nehmen oder als Beweis, wie schlecht es bei dir gerade läuft.
Ich glaube, weil ich den Tag davor bereits für einen Wurm-Tag erklärt habe, wollte ich das nicht am Folgetag auch tun. Wäre aber vielleicht das richtige gewesen.
Abgesehen davon: jede abgelehnte Therapieanfrage bringt dich einen Schritt weiter zur Kostenübernahme der Krankenkassen für eine private Therapie.
Oh, ist das so? Aber dann brauche ich einen Nachweis für die Absagen, oder?

Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
Aber dann brauche ich einen Nachweis für die Absagen, oder?
Nein, du musst nur eine Liste führen wen du kontaktiert hast und wann du die Absage bekommen hast. Teilweise gibt es von den Krankenkassen sogar eigene Formulare dafür. Ich würde mich jedenfalls jetzt auch mal bei privaten Therapeuten umsehen und nachfragen, ob sie dir mit einer Kostenerstattung helfen würden, viele kennen sich da ganz gut aus. Ich hatte schon Privatpraxen, die mir mit dem "ja, wir haben Kapazitäten" gleichzeitig alle benötigten Unterlagen per Mail geschickt haben inklusive Anleitung und Unterstützungsangeboten, kooperierenden Hausarztpraxen etc.

Geo3412
Benutzer175723  (30) Verbringt hier viel Zeit
Letzten Endes möchte ich irgendwo arbeiten, wo 1.) an Lösungen für relevante, schwierige Probleme gearbeitet wird, und 2.) ein gutes Arbeitsumfeld herrscht.
Mir fällt da spontan die Baubranche ein, oder die deutsche Bahn oder Forstwirtschaft....

Es gibt 811 weitere Beiträge im Thema "Wie am besten ansprechen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren